Moin zusammen in und um Osnabrück.

Dr. Thomas Thiele

25.09.2017.  Ich freue mich riesig, dass die FDP wieder im Deutschen Bundestag vertreten ist. Für dieses gute Ergebnis haben wir vor Ort und deutschlandweit in den vier Jahren der außerparlamentarischen Opposition und in den letzten Wochen im Wahlkampf hart gearbeitet und gekämpft. Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mir ihre Stimme gegeben haben. Das waren ganz schön viele. 13.348 Menschen haben mich mit ihrer Erststimme gewählt. Das entspricht 8,94 %. Noch mehr, nämlich 14.308 Wählerinnen und Wähler, also 9,48 %, haben das Kreuz für ihre Zweitstimme bei der FDP gemacht. Danke. Ihr habt dazu beigetragen, dass die Stimme der Freiheit wieder im Deutschen Bundestag erklingt. Und das ist dringend erforderlich.

Solche Erfolge erringt man nicht allein. Dafür braucht man ein gutes Team. Mein großer Dank gilt allen, die meine Ungeduld ertragen mussten. Ich danke allen, die mit mir gemeinsam für dieses große Ziel gearbeitet und gekämpft haben. Auch wenn ich nicht im Bundestag dabei bin, verspreche ich euch, dass ich weiter für unsere liberalen Werte eintreten werde, gemeinsam mit den neunen Bundestagsabgeordneten. Niedersachsen stellt sieben der 78 Abgeordneten der FDP und hat somit eine starke Präsenz. 

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Am 15. Oktober, also in knapp drei Wochen, stehen die vorgezogenen Landtagswahlen an. Hier vor Ort tritt mit Tanja Josefa Figlus im Wahlkreis 77 (Osnabrück-Ost) und Moritz Gallenkamp im Wahlkreis 78 (Osnabrück-West) ein engagiertes Duo an. Beide brennen  ebenso wie ich für unsere liberalen Werte. Niedersachsen braucht dringend einen Politikwechsel. Helft bitte mit, dass eine starke FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag an dieser Neugestaltung mitwirken kann.

Danke und freiheitliche Grüße
Euer Thomas

OS-Radio 104,8 hat mich interviewt

Dr. Thomas Thiele

22.09.2017. Moin zusammen. Hört ihr öfter mal bei OS-Radio 104,8 rein? Dann habt ihr vielleicht schon das Interview gehört, das Catharina Kronisch mit mir geführt hat. Falls nicht, könnt ihr das hier nachholen. Ihr wisst ja, dass Politik meine Leideschaft ist. Ich mache gern klare Ansagen und handle danach, anstatt endlos weiter zu debattieren. Das mache ich an einigen Beispielen deutlich. Viel Spaß beim zuhören.

Mein dritter Radiospot läuft

Dr. Thomas Thiele, euer Bundestagskandidat

19.09.2017. Auch bei Radio 21 läuft ein Spot von mir. Hört rein und erfahrt mehr über mich. Wir alle wünschen und Gesundheit, gute Bildung, sichere Arbeitsplätze, Frieden und ein starkes Europa. Dafür engagiere ich mich. Politik ist meine Leidenschaft. Politik für die Menschen, Politik mit den Menschen. Deshalb bitte ich um euer Vertrauen.  Unterstützt mich am 24.09.2017 mir eurer Erst- und Zweitstimme. Bitte geht wählen und gestaltet die Politik in unserem Land mit.

Meine Videos zu den mir wichtigen Themen

16.09.2017. Kennt ihr schon meine Videos? Ich stelle mich nochmal kurz vor und erläutere euch dann, was mir wichtig ist. Schaut rein.

Ich stelle mich vor

Politik muss den Menschen vertrauen

Rund um das Thema Bildung

Rund um das Thema Pflege

Rund um das Thema Europa

Rund um das Thema Mobilität

Erststimme Thomas Thiele, Zweitstimme FDP

Dr. Wolfgang Gerhardt - ein liberaler Diskurs

Dr. Thomas Thiele, Dr. Wolfgang Gerhardt
v.l. Tobias Flade, Dr. Wolfgang Gerhart, Dr. Thomas Thiele, Alois Diekamp

14.09.2017. Dr. Wolfgang Gerhardt,  Vorstandsvorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, hat in einem einstündigen Vortrag dargelegt, welche Bedeutung liberale Politik in Kommune, Land, Bund und Europa hat. Anschließend stand er noch für eine angeregte Diskussion mit den anwesenden Gästen zur Verfügung. Danke für den Besuch, zu dem ich gemeinsam mit dem Landtagskandidaten Tobias Flade eingeladen hatte, und für die inspirierenden Worte.

Mittagspause mit Dr. Hermann Otto Solms

Dr. Solms, Moritz Gallenkamp, Dr. Thiele
Dr. Hermann Otto Solms, Moritz Gallenkamp, Dr. Thomas Thiele

14.09.2017. Heute habe ich eine interessante Mittagspause gehabt. Dr. Hermann Otto Solms, unser FDP-Bundesschafzmeister und wie ich Kandidat zur Bundestagswahl, hat bei mir in der Praxis vorbeigeschaut. Da meine Pausen leider immer kurz sind, hatten wir nicht viel Zeit.Wir waren uns einig, dass die Politik den Menschen vertrauen muss, ihr Leben selbst zu gestalten. Geben wir ihnen die Freiheit dafür.

Podiumsdiskussion der BBS Pottgraben

13.09.2017. Bei der Podiumsdiskussion der Berufsbildenden Schule Pottgraben haben meine Mitbewerber und ich viele interessierte Schülerinnen und Schüler getroffen, die Fragen zu allen Bereichen der Politik gestellt haben, zum Beispiel Bildung, Renten, Steuern und Asyl. Es macht Spaß, wenn engegiert diskutiert wird. Die Neue Osnabrücker Zeitung hat berichtet.

Zweiter Radio-Spot zur Bundestagswahl

14.09.2017. Moin Leute. Ich habe noch einen Wahlspot aufgenommen, der bei OS Radio 104,8 läuft. Vielleicht habt ihr ihn schon gehört? Ansonsten könnt ihr ihn hier abrufen. Ihr wisst ja, ich möchte für frischen Wind in Berlin sorgen. Bildung, CHancengerechtigkeit und ein geeintes Europa sind meine Themen. Ihr wollt das alles auch? Desalb bitte ich euch, geht wählen und gebt mir eure Stimmen. Danke.

Dr. Wolfgang Gerhardt kommt nach Georgsmarienhütte

Dr. Wolfgang Gerhardt
Dr. Wolfgang Gerhardt

07.09.2017. Der Vorstandsvorsitzende der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Dr. Wolfgang Gerhardt, kommt am 14.09.2017 um 18 Uhr nach Georgsmarienhütte in den Gasthof Kolpinghaus in der Hindenburgstraße 8. Unter dem Motto "Stadt, Land, Bund, Europa - Wir brauchen einander!" wollen wir mit Dr. Gerhardt ins Gespräch kommen und darlegen, worauf es 2017 ankommt. Die komplette Einladung findet ihr hier. Bitte meldet euch an. Hier findet ihr das Formular und weitere Anmeldemöglichkeiten. Sprechen wir über die Freiheit und was wir 2017 für sie tun können. Der FDP-Landtagskandidat Tobias Flade und ich freuen uns auf euch.

Mein Wahlspot: Frischer Wind für Berlin

Dr. Thomas Thiele, Kandidat der FDP zur Bundestagswahl
Dr. Thomas Thiele

31.08.2017. Moin! Heute möchte ich euch meinen Wahlspot vorstellen, der bei Radio Osnabrück läuft. Er ist im MP3-Format und kann mit den üblichen Playern abgespielt werden. Mit meiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung will ich die Politik in Berlin frischer machen. Ich will bessere Bildung und ein starkes Europa. Ihr auch? Dann gebt mir am 24.09.2017 eure Stimme, und zwar die Erst- und die Zweitstimme.Munter bleiben. Euer Thomas.

Meine Plakate auch online betrachten

Dr. Thomas Thiele hängt Plakate auf
Plakatiereinsatz

30.08.2017. Frei nach dem Motto "Das Beste kommt zum Schluss" hänge ich mit meinem Team seit einigen Tagen meine Plakate auf. Vielleicht habt ihr schon eins gesehen. Hier könnt ihr sie euch ganz in Ruhe anschauen. Falls ihr irgendwo zerstörte oder beschmierte Plakate seht, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen. Danke.

Mein Wahlkampf-Flyer ist online

Dr. Thomas Thiele - Flyer zur Bundestagswahl
Mein Flyer ist online

25.08.2017. Seit heute kann mein Flyer für den Bundestagswahlkampf hier heruntergeladen werden. In ihm erfahrt ihr einiges über mich und meine Ziele. Lest unter anderem, wofür ich mich einsetze. Wenn ihr mehr über mich oder von mir wissen möchtet, trefft mich am Wahlkampfstand oder nehmt Kontakt mit mir auf. Ich freue mich auf euch.

Diskussion mit der regionalen Wirtschaft

Dr. Thomas Thiele (4.v.l.) diskutierte mit den anderen Kandidaten. Quelle: Beate Böß, IHK
Dr. Thomas Thiele (4.v.l.) diskutierte mit den anderen Kandidaten. Quelle: Beate Böß, IHK

22.08.2017. Die IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft-Bentheim hat uns auf ihrer Veranstaltung mit den Erwartungen der regionalen Wirtschaft konfrontiert. Ich habe mich ausdrücklich für den Lückenschluss der A33 ausgesprochen. Der Solidaritätszuschlag ist nicht mehr zeitgemäß und muss langsam auslaufen. Ganz wichtig ist auch der Bürokratieabbau, um die Unternehmen zu entlasten. Meine Positionen und die der anderen Kandidaten könnt ihr auch in einem Beitrag der Neuen Osnabrücker Zeitung nachlesen.

Speeddating bei Kaffee und Brötchen

Dr. Thomas Thiele (FDP-Kandidat für die Stadt Osnabrück) beim Speeddating mit Landfrauen in Wallenhorst.
Dr. Thomas Thiele diskutiert mit den Landfrauen

19.08.2017. Die Landfrauen der Region Osnabrück haben die Bundestagskandidaten zum Speeddating eingeladen und uns die Fragenrunden mit einem leckeren Frühstück versüßt. In gemütlicher Atmosphäre kamen viele ernste und wichtige Themen zur Sprache. Da die meisten wissen, dass gerade die Bildung eines meiner Herzensthemen ist, wurde ich vor allem dazu häufig gefragt. Die Neue Osnabrücker Zeitung hat über die Veranstaltung berichtet.

Diskussion zu energiepolitischen Fragen

17.08.2017. Energiewende - was kann und muss die Politik dazu tun? Unter diesem Motto habe ich heute mit den anderen Bundestagskandidaten im ZUK diskutiert.Zentrale Themen waren das Erneuerbare Energien-Gesetz und die Energiekosten. Ich habe mich für lokale Energielösungen ausgesprochen, das Subventionsmodell in Frage gestellt und dafür plädiert, den Ausstieg aus der Kohle nicht übereilt, sondern wohlüberlegt anzugehen. Bei der Neuen Osnabrücker Zeitung könnt ihr einen Artikel zu der Veranstaltung lesen.

Portrait in der Neuen Osnabrücker Zeitung

Dr. Thomas Thiele - Kandidat der FDP für die Stadt Osnabrück. Seine Forderung: Schneller, besser und günstiger ans Ziel.
Dr. Thomas Thiele

11.08.2017. Heute hat die Neue Osnabrücker Zeitung mich im Zuge ihrer Serie zur Bundestagstagswahl 2017 als Kandidaten der FDP im Wahlkreis 39 vorgestellt. Lest das Portrait "Thomas Thiele (FDP) will das "Raumschiff Berlin" erden" online bei der NOZ. Dort findet ihr auch einen kurzen Film, in dem ich einige Fragen zu meiner Person und meinen Zielen beantworte.
Falls ihr mehr über mich wissen möchtet, erfahrt ihr unter "Über mich" einiges zu meiner Person. Bei Facebook und Twitter sowie per Telefon oder E-Mail könnt ihr mir gern Fragen stellen. Ich freue mich auf eure Nachrichten.

Infostand am Löwenpudel

Am Löwenpudel

05.08.2017. Heute haben wir am Löwenpudel das Gespräch mit den Osnabrücker Bürgerinnen und Bürgern gesucht. Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in Hannover ist die Bundespolitik ein wenig in den Hintergrund gerückt. Wir konnten dennoch viele Fragen beantworten und unsere liberalen Ziele erläutern. Wir werden auch an den nächsten Samstagren am Löwenpudel präsent sein. Weitere Infostand-Termine findet ihr in Kürze hier auf der Homepage. Nutzt gern auch die anderen Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten, zum Beispiel über Facebook, Twitter, Telefon oder E-Mail.

Überzeugte Europäer

Alexander Graf Lambsdorff und Dr. Thomas Thiele
Alexander Graf Lambsdorff und Dr. Thomas Thiele

04.08.2017. Heute hat Alexander Graf Lambsdorff, Vizepräsident des Europaparlaments, mich in meiner Praxis besucht. Wir sind beide überzeugte Europäer. Deutschland braucht zügig ein Einwanderungsgesetz. Machen wir Europa besser.

Planung der nächsten Wochen

Dr. Thomas Thiele und sein Team
Dr. Thomas Thiele und sein Team

02.08.2017. Mit einem tollen Team kämpft es sich leichter für liberale Ziele. In den kommenden Wochen haben wir einiges zu tun, um die Bürger in Osnabrück über unsere Positionen zu informieren. Demnächst hängen wir unsere Plakate auf und an den Infoständen könnt ihr schon jetzt mit uns ins Gespräch kommen.

Denken wir neu

10.07.2017. Heute haben wir unsere Kampagne zur Bundestagswahl 2017 vorgestellt. Uns ist wichtig, dass wir die Grundlagen schaffen für dein Leben, so wie du es leben möchtest, selbstbstimmt und frei. in unserem Wahlprogramm fassen wir zusammen, was wir erreichen möchten, unter anderem in den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Europa, Integration, Menschenrechte, Klimaschutz. Das Kurzwahlprogramm gibt dir einen ersten Überblick.

Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl

Dr. Thomas Thiele, Christian Lindner, Moritz Gallenkamp
Dr. Thomas Thiele, Christian Lindner, Moritz Gallenkamp

26.03.2017. Heute haben wir in Braunschweig auf der Landesvertreterversammlung der FDP Niedersachsen die Landesliste zur Bundestagswahl beschlossen. Unsere Kandidaten bringen viele Kompetenzen und Talente mit. Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen nicht länger zusehen, sondern handeln, das hat unser Spitzenkandidat Christian Lindner deutlich gemacht. Ich selbst trete auf Platz 18 der Landesliste an.

Dr. Thomas Thiele kandidert

Dr. Thomas Thiele kandidiert
Dr. Thomas Thiele

16.02.2017. Auf der heutigen Kreismitgliederversammlung der FDP Osnabrück zur Wahl des Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 39 für die Bundestagswahl im Jahr 2017 ist Dr. Thomas Thiele als Bundestagskandidat des Wahlkreises gewählt worden. Thiele steht für Transparenz und für Freiheit in Verantwortung. Das beweist er seit über 20 Jahren im Rat der Stadt Osnabrück. In seiner Rede betonte er, dass Europa gestärkt werden muss: „Dem Rechtspopulismus muss der Wind aus den Segeln genommen werden und die Menschlichkeit in den Vordergrund genommen werden."  Lesen ie dazu auch den Bericht in der Neuen Osnabrücker Zeitung und meine Pressemitteilung.